Die Geschichte meines Jakobsweges:
Camino Francés: (Pamplona – Santiago de Compostela): Mai 2008 --- geschrieben Oktober 2010

Via de la Plata (Sevilla – Salamanca): April/Mai 2010 --- geschrieben Dezember 2010

Via de la Plata (Salamanca – Santiago – Muxia): April/Mai 2011 --- geschrieben Mai/Juni 2011

Camino del Norte: (Hondarribia – Gurriezo): Juni 2012 --- geschrieben Juli 2012

Camino Primitivo (Oviedo - Santiago de Compostela): Mai 2014 --- geschrieben Mai bis September 2014

Camino Ingles 2017 Camino Portugues 2022

Nach dem Camino ist vor dem Camino

August 2011

Nun liegt der Beginn meines diesjährigen Weges schon fast 4 Monate zurück, seit 3 Monaten bin ich wieder daheim.
Nach wie vor denke ich häufig an die wunderbare Zeit auf dem Weg zurück und beginne mir Gedanken um einen neuen Weg zu machen.
Mich reizt momentan der Camino primitivo in Verbindung mit dem Camino del Norte.
Mal sehen, welcher Weg sich mit der Zeit ergibt.
Am Wochenende, habe ich meiner Familie meine Dia-Show von der Via de la Plata präsentiert und gleichzeitig davon erzählt, welcher Weg mir momentan so durch den Kopf geistert.
Niemand hat mein Vorhaben angezweifelt. Ich wurde darin bestärkt mich irgendwann wieder auf den Weg zu machen und besonders habe ich mich darüber gefreut, dass meine Eltern es in Betracht ziehen, mich bei meiner nächsten Ankunft in Santiago de Compostela zu besuchen um die Stadt und das Land kennen zu lernen, dass mich so in seinen Bann gezogen hat.

Übrigens: Bei einer Fahrradtour, fern eines Jakobsweges habe ich am Wochenende einen schönen Wegweiser im Vorgarten eines Pilgers gefunden. Als ich mir den privaten Wegweiser angeschaut habe, kam der Hausbesitzer hinaus und wir haben uns kurz über unsere Wege ausgetauscht.


Nach dem Camino ist vor dem Camino!