Die Geschichte meines Jakobsweges:
Camino Francés: (Pamplona – Santiago de Compostela): Mai 2008 --- geschrieben Oktober 2010

Via de la Plata (Sevilla – Salamanca): April/Mai 2010 --- geschrieben Dezember 2010

Via de la Plata (Salamanca – Santiago – Muxia): April/Mai 2011 --- geschrieben Mai/Juni 2011

Camino del Norte: (Hondarribia – Gurriezo): Juni 2012 --- geschrieben Juli 2012

Camino Primitivo (Oviedo - Santiago de Compostela): Mai 2014 --- geschrieben Mai bis September 2014

Camino Ingles 2017 Camino Portugues 2022

Planungen für einen neuen Weg!

11. Januar 2012
Heute habe ich das Thema Jahresurlaub in meiner neuen Abteilung zur Sprache gebracht und ich kann es noch gar nicht glauben: Ohne Probleme habe ich vier Wochen Jahresurlaub am Stück bekommen.
Vom 18. Juni bis zum 15. Juli 2012 habe ich nun Zeit um einen neuen Weg zu starten. Schon lange weiß ich, dass es der Camino del Norte sein soll.
Mit vier Wochen habe ich mehr Zeit als ich es mir zu träumen gewagt hätte.
Die Strecke von Irun nach Oviedo soll es sein, wobei ich mir den Camino Primitivo von Oviedo nach Santiago für 2013 anläßlich meines 40. Geburtstages gewünscht habe. Wenn ich nun soviel Zeit habe, vielleicht bleibe ich dann, sofern Füße,Gelenke und der Wunsch noch vorhanden sind, weiter auf dem del Norte oder, oder, oder...
Aber es ist schön, ein konkretes Datum vor Augen zu haben und sich wieder mehr Gedanken um das Thema Pilgerweg machen zu können.
Ich freue mich, eine neue Station, nette Kollegen, ein besserer Gesundheitszustand, Urlaub nach Wunsch - ein guter Start in das neue Jahr.

11. Januar 2012, am Abend
Gerade habe ich den Hinflug gebucht. Für 100 Euro geht es am 18. Juni von Düsseldorf über Barcelona direkt nach San Sebastian/Hondarribia. Mittags um 12 Uhr erreiche ich den Startort des Küstenweges. Dank des frühen Fluges werde ich noch Zeit haben, mir die schöne Altstadt von Hondarribia anzusehen, bevor es am nächsten Tag los geht. Ich hoffe im Juni und Juli gutes Wetter zu haben, und hoffentlich wird es auf dem Weg nicht zu voll. Überall liest man, dass im Juli sehr viele Spanier unterwegs sind, aber über die Bettensuche mache ich mir jetzt noch keine Gedanken.

12. Januar 2012
Es ist noch so lange hin bis zu meinem nächsten Pilgerweg, nämlich 5 Monate und 6 Tage (laut meinem Reiseticker), aber ich freue mich so doll darüber, dass ich heute schon einmal eine Credendcial bestellt habe. Das Bestellen der Credencial war auf allen bisherigen Wegen immer der erste Schritt in Richtung wirkliches umsetzten des Vorhabens, und ich bleibe meiner Tradition treu.
Gedanken zur Streckenaufteilung habe ich mir heute ebenfalls gemacht und diese für mich schriftlich fixiert. Ich weiß, dass man nicht so viel planen soll, und ich weiß auch, dass es kommt wie es kommt, aber es macht mir immer viel Spaß mich mit dem vor mir liegenden Weg auseinanderzusetzten.
Sofern es mir gut geht, das Wetter, die Füße, die Knochen und der Geist mitspielt, dürfte es möglich sein, dem Weg von Irun bis Ribadeo zu folgen. Diese beiden Städte sind der erste und der letzte Ort am Küstenweg, danach geht es unweigerlich weg von der Küste, hinein in´s Land.
So in etwa könnte die Streckenplanung aussehen:

Camino del Norte / Streckenplanung
18. Juni: Anreise bis Hondarribia
19. Juni: 23,7km Hondarribia – San Sebastian
20. Juni: 20,8km San Sebastian – Zarautz
21. Juni: 21,5km Zarautz – Deba
22. Juni: 27,8km Deba - Cenarruza
23. Juni: 25,0km Cenarruza – Gernika Anhöhe von Morga
24. Juni: 28,9km Gernika – Bilbao
25. Juni: 25,6km Bilbao – Castro Urdiales
26. Juni: 31,0km Castro Urdiales – Laredo
27. Juni: 33,1 Laredo – Güemes
28. Juni: 15km Güemes – Santander
29. Juni: 27 – 34,5km Santander – Polanco
30. Juni: 24,8km Polanco – Cobreces
1. Juli: 25,6km Cobreces – San Vincente de la Barquera
2. Juli: 17,9km San Vincente de la Barquera – Colombres
3. Juli: 25,8km Colombres – Póo
4. Juli: 34,6km Póo – San Esteban
5. Juli:  27,6km San Esteban – Sebrayo
6. Juli: 28,6km Sebrayo – Deva
7. Juli: 33,4km Deva – Avilés
8. Juli: 23,4km Avilés – Soto del Barco /Esteban de Pravia
9. Juli: 17,3km Soto del Barco – Soto de Luina
10. Juli: 24,7km soto de Luina – Cadavedo
11. Juli: 33,8km Cadavedo – Pinera
12. Juli: 25,9km Pinera – La Caridad/El Franco
13. Juli: 26,5km La Caridad/El Franco – Ribadeo + Busfahrt Santiago
14. Juli: Heimflug

656,8 Kilometer
Soweit meine ersten Gedanken zum Thema Streckenplanung. Was daraus wird, wird sich zeigen wenn ich unterwegs bin.

14. Januar 2012
Gerade habe ich über das www. jakobus-peregrino.de Pilgerforum noch einen Hinweis auf eine gute Flugbuchungsseite bekommen und habe direkt meine gewünschten Daten für den Heimflug eingegeben und einen unschlagbar günstigen Flug gefunden und sofort gebucht. Nun muss es nur noch Juni werden, der Rucksack ist ganz schnell gepackt - darin habe ich inzwischen Übung und Routine.
Ryanair wird mich am 14. Juli (heute in einem halben Jahr - sehe ich gerade) von Santiago de Compostela nach Palma fliegen und von dort geht es mit Tuifly weiter nach Düsseldorf, von wo ich guten Anschluss nach Münster habe oder abgeholt werde.
Wieder bin ich einen kleinen Schritt weiter.

18. Januar 2012
Heute habe ich einen dicken Briefumschlag von den Paderborner Jakobusfreundenn bekommen. In ihm enthalten war meine Credencial, ein aktuelles Unterkunftsverzeichnis und etliche Informationen zum Weg, Rucksackpacken etc. Wieder bin ich einen Schritt weiter.
Außerdem haben Sigrid (meine Pilgerfreundin) und ich heute mal wieder ein gemütliches Pilerfrühstück genossen und uns über die Planungen unserer anstehenden Wege ausgetauscht.
Es macht immer wieder Spaß sich mit anderen Pilgen über gegangene und bevorstehende Wege auszutauschen. Dieses Glücksgefühl, dass beim Erinnern und Planen aufkommt, verstehen nur die, die sich mit dem Weg auseinandergesetzt und ihn als Bereicherung empfunden haben.
Und obwohl Sigrid und mich 15 Jahre Altersunterschied trennen und wir verschiedene Wege gehen, stellen wir immer wieder fest, dass wir uns die gleichen Fragen, Sorgen und Gedanken machen. Es ist einfach schön sich auszutauschen.
Im September werde ich in Bocholt noch viele andere Gleichgesinnte beim dritten Bocholter Pilgerforen-Wochenende treffen. Diese Wochenenden sind immer toll. Alles Pilger die sich aus dem Internet kennen plötzlich lebendig vereint, immer wieder ein toller Treff.

Neujahr

Allen meinen Lesern wünsche ich auf allen Wegen - egal ob im Alltag oder unterwegs - viel Glück, Zufriedenheit, alles Gute und vor allem Gesundheit für das Jahr 2012.

Die schönsten Ereignisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden. (Friedrich Nietzsche)