Die Geschichte meines Jakobsweges:
Camino Francés: (Pamplona – Santiago de Compostela): Mai 2008 --- geschrieben Oktober 2010

Via de la Plata (Sevilla – Salamanca): April/Mai 2010 --- geschrieben Dezember 2010

Via de la Plata (Salamanca – Santiago – Muxia): April/Mai 2011 --- geschrieben Mai/Juni 2011

Camino del Norte: (Hondarribia – Gurriezo): Juni 2012 --- geschrieben Juli 2012

Camino Primitivo (Oviedo - Santiago de Compostela): Mai 2014 --- geschrieben Mai bis September 2014

Camino Ingles 2017 Camino Portugues 2022

...noch ein Jakobsweg???

Oktober 2014
Nun bin ich fünf Mal auf einen Jakobsweg gestartet, drei Mal habe ich Santiago erreicht.
Und: Werde ich mich irgendwann wieder auf eine Pilgerwanderung begeben? Schon häufig wurde ich gefragt, und bislang weiß ich die Antwort nicht. 
Es wird sich ergeben, es ist von so vielen Faktoren abhängig. Zum jetztigen Zeitpunkt habe ich alle Wege die auf meiner Wunschliste standen beschritten. Der Camino del Norte stand nicht auf dieser Liste und es war auch nicht mein Weg - ich habe ihn aus mehreren Gründen vorzeitig beendet.
Der Camino Francés, die Via de la Plata und der Camino Primitivo - diese drei Wege wollte ich immer laufen und diese Wege habe ich mit der Ankunft in Santiago beendet, wobei ich für die lange Via de la Plata zwei Urlaube benötigt habe.
Für einige Zeit wußte ich keine Antwort auf die Frage: Welcher Weg ist nun dran? Das die Pilgerei mich nicht loslässt, auch wenn ich nicht unterwegs bin das weiß ich - sie wird mich wahrscheinlich lebenslang begleiten.
Aber nachdem ich vor einiger Zeit beim jährlichen Treff unseres Pilgerforums war, wir uns viel ausgetauscht, erinnert, geschwärmt, gelacht und geweint haben weiß ich nun, welchen Weg ich irgendwann noch gehen möchte: den Camino Aragonés, den Zubringer über die Pyrenäen von Oloron St. Marie nach Puente la Reina. Der große Teil der Pilger überquert die Pyrenäen von St. Jean Pied de Port über Roncesvalles, Zubiri nach Pamplona und Puente la Reina. Der Aragonés läuft über eine wesentlich längere Strecke durch die Pyrenäen und die Fotos die ich von dieser Strecke gesehen habe, haben mich sehr beeindruckt - und ich weiß: diesen Weg möchte ich auch noch laufen, auch wenn ich mit der Ankunft in Puente la Reina noch 700km von Santiago de Compostela entfernt bin. 
Ich weiß nicht, wann ich mich wieder auf den Weg machen werde, aber ich habe ein neues Ziel.
Alle meine Wege waren beeindruckend, prägend und etwas ganz Besonderes, aber nach wie vor ist die Via de la Plata "mein" Weg. Auch diese Strecke steht nach wie vor auf meiner Wunschliste, auch wenn ich sie schon kenne. 
Es wird sich ergeben. Wie und wann das ist offen, aber der Rucksack steht gepackt in meinem Zimmer und wartet auf einen neuen Start.
Allzeit ein "Buen Camino"


85000 Klicks 






Gerade schaue ich mehr oder weniger rein zufällig auf meine Seite und sehe, dass sie gerade zum 85.000 Mal angeklickt wurde. 
Danke, dass ihr nach wie vor Interesse an meiner Seite zeigt und Danke für die Mails, Kommentare und Grüße die mich immer wieder erreichen.


2 Kommentare:

  1. Hallo Anne,
    wünsche Dir das auch in Zukunft der Jakobsweg Dich zu Deinen Zielen tragen möge.
    Deshalb von mir ein herzliches Buen Camino für Deine Zukunft.
    Günter.

    AntwortenLöschen
  2. Hammer,
    ich find es einfach gigantisch wie du mit MS dies alles schaffst.
    LG
    Uschi
    Kontakt über rosarot.62@gmx.de - hab auch MS

    AntwortenLöschen