Die Geschichte meines Jakobsweges:
Camino Francés: (Pamplona – Santiago de Compostela): Mai 2008 --- geschrieben Oktober 2010

Via de la Plata (Sevilla – Salamanca): April/Mai 2010 --- geschrieben Dezember 2010

Via de la Plata (Salamanca – Santiago – Muxia): April/Mai 2011 --- geschrieben Mai/Juni 2011

Camino del Norte: (Hondarribia – Gurriezo): Juni 2012 --- geschrieben Juli 2012

Camino Primitivo (Oviedo - Santiago de Compostela): Mai 2014 --- geschrieben Mai bis September 2014

Camino Ingles 2017 Camino Portugues 2022

...ich habe es wirklich geschafft!

27. Mai 2014
Ich habe es wirklich geschafft. Nach 14 Wandertagen auf dem Camino Primitivo und Francés bin ich in Santiago de Compostela angekommen.
Eigentlich habe ich nie daran geglaubt, dass ich diesen Weg schaffen könnte. Beim Blick auf das Höhenprofil wäre ich am liebsten daheim geblieben.
Der Weg war wunderschön und hammerhart, aber er hat sich gelohnt. 
Die wunderschöne Natur, die Ruhe und meine Mitpilger haben mich täglich motiviert weiter zu laufen. 
Es war ein körperlich sehr anstrengender Weg, für Etappen abseits der Straßen habe ich teilweise sehr lange gebraucht, aber man hat ja den ganzen Tag Zeit seine Etappe zu bewältigen - was hat man sonst schon zu tun? Und an einem Wettrennen um Betten beteilige ich mich nicht und muste es zum Glück auch nicht tun - es hat gepasst und auf den letzten 50km auf dem Francés habe ich mir, egal was andere Pilger davon halten, in zwei privaten Herbergen ein Bett vorbestellt. Für mich war es wichtig zu wissen, dass es einen sicheren Schlafplatz für mich gibt, denn ich war oftmals an meiner persönlichen Belastungsgrenze.
Ich habe die Zeit, trotz aller Strapazen, sehr genossen und nun muss ich erst einmal wieder im Alltag ankommen und alle Gedanken sortieren und aufschreiben.



Danke an alle, die mir die Daumen gedrückt haben, die mir Mut zugesprochen haben und einen großen Dank an alle, die den Weg mit ihrem Engagemnt möglich machen. Es gab so nette kleine Herbergen am Wegesrand und dabei kommt es nicht auf die Ausstattung an, die Atmosphäre macht es aus!


...demnächst ausführlicher und mehr!

6 Kommentare:

  1. Schön, dass Du wieder da bist! Und Glückwunsch, Dass Du geschafft hast, was Du Dir vorgenommen hattest. Meine Hochachtung vor dieser tollen Leistung.
    Doris aus HH

    AntwortenLöschen
  2. Ach, liebe Anne, jedes Mal wenn ich von Deinem Primitivo lese, bin ich total gerührt. Du hast kaum Fassbares geleistet und geschafft. Dafür zolle ich Dir meinen größten Respekt. Sicherlich werde ich Dich das ein oder andere Mal "an-WhatsAppen", wenn ich über die Hügel stolpere und einen Tipp brauche.
    Klaudia vom linken Niederrhein

    AntwortenLöschen
  3. CHAPEAU!
    Auch von mir ´n Glückwunsch; ich ziehe meinen Pilgerhut!
    Schon lange lese ich in Deinem Blog und konnte dabei vieles "wiederfinden", was ich auf meiner Tour 2013 (hin UND zurück) erleben durfte.
    Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anne,
    ich hab die ganze Zeit an Dich gedacht und bin sehr froh, dass Du es geschafft hast.Gott sei Dank!
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anne,
    es freut mich für Dich,daß Du Deinen Weg trotz aller Anstengungen geschafft und doch genießen konntest.
    Sei auch weiterhin gut beschützt.
    Liebe Grüße Günter.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anne, ich freue mich sehr, dass du diesen Weg gut überstanden hast. Ich wünsche dir, dass du gut in den Alltag zurück kommst und Zeit hast all das Erlebte zu verarbeiten.
    Stimmt es, dass man das am Besten zu Hause schaffen kann?
    Du findest diese Frage vielleicht etwas seltsam, aber ich bereite gerade meinen persönlichen Jakobsweg vor. Da helfen mir die Erfahrungen die du machen konntest sehr.
    Ich freue mich schon sehr darüber vielleicht auch weiterhin in deinem blog lesen zu können, wie es dir auf dem Camino Primitivo und Francés ergangen ist.
    Schön das du wieder zu Hause bist.

    Liebe Grüße Mecki


    AntwortenLöschen