Die Geschichte meines Jakobsweges:
Camino Francés: (Pamplona – Santiago de Compostela): Mai 2008 --- geschrieben Oktober 2010

Via de la Plata (Sevilla – Salamanca): April/Mai 2010 --- geschrieben Dezember 2010

Via de la Plata (Salamanca – Santiago – Muxia): April/Mai 2011 --- geschrieben Mai/Juni 2011

Camino del Norte: (Hondarribia – Gurriezo): Juni 2012 --- geschrieben Juli 2012

Camino Primitivo (Oviedo - Santiago de Compostela): Mai 2014 --- geschrieben Mai bis September 2014

Camino Ingles 2017 Camino Portugues 2022

Kein Schlußwort, eher ein Zwischenbericht

Ich habe mein Ziel, Santiago de Compostela, erreicht.
Es war eine wunderbare Zeit, reich an Eindrücken, Erfahrungen und Erlebnissen. Aber wie ich es für mich immer empfinde: Der Weg geht weiter und ist nicht an der Kathedrale von Santiago zu Ende.
Vieles habe ich auf dem Weg gelernt. Ich weiß, dass ich viel stärker bin, als ich es von mir vermutet hätte.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Ich habe tolle Menschen getroffen, viele bereichernde Gespräche geführt, gemeinsam gelacht, geweint und geschwiegen.
Nie hätte ich gedacht, dass der Weg einen so tiefen Eindruck in mir hinterläßt. Jeder Schritt hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt und ich bin froh um diese Erinnerungen. Ich freue mich über jedes Foto, dass ich auf dem Weg gemacht habe, aber die Bilder sind alle in meinem Kopf. Nie werde ich die grünen Felder, die Sonne, den Regen und Matsch, die Farben und Menschen vergessen.
Ich habe erlebt, dass das persönliche Umfeld sehr interessiert an den Reiseerlebnissen ist, aber verstehen was in einem vorgeht, können nur die, die den Weg selbst gegangen sind.
Nach meiner Rückkerh in den Alltag habe ich ganze drei Wochen lang geglaubt, dass ich genug für den Rest meines Lebens gelaufen bin. Drei Wochen lang!
Nach drei Wochen bin ich in die nächste Buchhandlung gegangen und habe mir den Reiseführer zur Via de la Plata gekauft. Schon bevor ich den Pilgerführer gekauft habe, wußte ich, dass ist mein nächster Weg. Warum ausgerechnet die Via de la Plata und nicht den Camino Portugues oder der Camino del Norte, kann ich nicht sagen. Vom Küstenweg habe ich einiges gehört und das Meer ist für mich immer sehr anziehend gewesen, aber die Via Plata hat gerufen. Ich habe mich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt und auseinandergesetzt, mir viele Fragen gestellt und einige Änderungen an meiner Packliste vorgenommen.
Bis zum Start auf die Via de la Plata dauerte es zwei lange Jahre. Gesundheitliche Probleme mußten behoben werden und so konnte ich den bereits gebuchten Flug im Jahr 2009 nach Andalusien nicht antreten.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich wußte, dass ich zurück komme - auf den Jakobsweg!




Allen einen herzlichen Gruß von Peregrina Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen