Die Geschichte meines Jakobsweges:
Camino Francés: (Pamplona – Santiago de Compostela): Mai 2008 --- geschrieben Oktober 2010

Via de la Plata (Sevilla – Salamanca): April/Mai 2010 --- geschrieben Dezember 2010

Via de la Plata (Salamanca – Santiago – Muxia): April/Mai 2011 --- geschrieben Mai/Juni 2011

Camino del Norte: (Hondarribia – Gurriezo): Juni 2012 --- geschrieben Juli 2012

Camino Primitivo (Oviedo - Santiago de Compostela): Mai 2014 --- geschrieben Mai bis September 2014

Camino Ingles 2017 Camino Portugues 2022

Kurz vor dem Start

In wenigen Tagen geht es los.
Ich glaube, ich bin ganz gut vorbereitet und ich habe ein gutes Gefühl. Der Camino hat mir im Vorfeld schon soviel Energie gegeben, dass ich vom Bauchgefühl heraus weiß, ich komme an.
Woher diese Gewißheit kommt kann ich nicht sagen, aber es ist ein gutes Gefühl.


Mein Rucksack ist gepackt. Mit 7,7kg Gewicht ist er nicht zu schwer.
Was habe ich alles dabei?
Im Prinzip kann man sagen, zwei Garnituren Kleidung. Eine am Körper und eine am Rucksack plus Jacke und Hut. Regenhose, Regenponcho und Regenrucksackschutz. Trekkkingsandalen und Flip-Flops zum Duschen. Schlafsack und Seideninlett zum Schlafen. Ein Erste-Hilfe-Set das viel zu groß ist und praktisch ein kleines Krankenhaus enthält inklusive der viel angepriesenen Hirschtalgcreme für die Füße.
Fotoapparat und Handy plus Ladekabeln und Ersatzakkus. Notizbuch, Kugelschreiber, Credencial, Sonnenbrille und Brillenetui (für Nachts), Klopapier, Lexikon, Sicherheitsnadeln, Taschenlampe, Doppelstecker und Handtasche vervollständigen den Inhalt.
Meinen Pilgerführer habe ich optimiert. Ich habe einen tollen Reiseführer zum Camino vom Everest-Verlag. Allerdings ich dieser nicht zum Pilgern geeignet. 400 Gramm!!! Er hat beiliegend Wanderkarten mit Wegbeschreibungen. Diese habe ich kopiert um täglich die Karte der Tagesetappe entsorgen zu können.
So spare ich im Laufe der über 700km noch 52 Gramm ein.

1 Kommentar:

  1. Hallo Anne,
    es sind wirklich schöne Berichte, die ich alle nach und nach lesen werde. Eine Frage noch am Rande: Wieso hast Du ein Lexikon auf den Camino mitgenommen? Ich hoffe mal, dass es nicht der "Brockhaus" war. ;o)

    Viele liebe Grüße

    Horst

    AntwortenLöschen