Die Geschichte meines Jakobsweges:
Camino Francés: (Pamplona – Santiago de Compostela): Mai 2008 --- geschrieben Oktober 2010

Via de la Plata (Sevilla – Salamanca): April/Mai 2010 --- geschrieben Dezember 2010

Via de la Plata (Salamanca – Santiago – Muxia): April/Mai 2011 --- geschrieben Mai/Juni 2011

Camino del Norte: (Hondarribia – Gurriezo): Juni 2012 --- geschrieben Juli 2012

Camino Primitivo (Oviedo - Santiago de Compostela): Mai 2014 --- geschrieben Mai bis September 2014

Camino Ingles 2017 Camino Portugues 2022

Das Jahr 2009

Kurz nach meinem Camino begannen meine Planungen für die Via de la Plata und fast zeitgleich begannen meine Knieprobleme.
Kurz vor Burgos fing mein Knie, 2008, erstmals an aufzumucken. In Burgos stattete ich der ersten Apotheke am Wegesrand einen Besuch ab und erstand eine Kniebandage. Bandage, Salben und Voltarentabletten brachten schnell eine Besserung. Anfangs trug ich die Bandage täglich, später nur noch auf den Bergetappen. Nach meiner Ankunft in Santiago ging ich davon aus, dass mein Knie, nun wo es nicht mehr so arg strapaziert würde, keine Probleme mehr machen könnte.
2 Monate nach meiner Rückkehr in den Alltag wanderte ich an meinem freien Dienstwochenende erstmals wieder auf dem Jakobsweg. Der Jakobsweg führt in Münster direkt an meiner Haustür vorbei und ich lief von Osnabrück nach Lengerich. Kurz vor Lengerich mußte ich abbrechen und mich abholen lassen. Mein Knie hat unheimlich geschmerzt. Seit dieser Wanderung machte sich das Knie ständig bemerkbar und machte mich zum besten Kunden meines Orthopäden. Irgendetwas war ständig. Weite Laufstrecken waren nicht möglich, aber den Gedanken an den Jakobsweg konnte und wollte ich nicht begraben.
Außer dem Knie gab es noch andere "Baustellen" in mir. Gleich zu Beginn des neuen Jahres stand eine schon länger geplante, nicht zu große, Gefäß-OP in meinem Terminkalender. Die OP war nicht zu schmerzhaft und so lief ich schon bald wieder durch die Gegend. Aber was mich vom richtigen Laufen abhielt, war mein Knie. Da sich trotz aller Spritzen, Cremes und Medikamente nichts änderte und eine Kniegelenkscyste zu erkennen war, begab ich mich Ende Februar wieder in´s Krankenhaus um das Problem zu beseitigen. Da die Ursache der Kniegelenkscyste aber nicht im Knie gefunden wurde, wurde sie nicht in der OP beseitigt, sondern belassen. Ohne Behebung der auslösenden Ursache wäre die Cyste ganz schnell nachgewachsen. Die Suche ging weiter und langsam gestand ich mir ein, dass es nicht mehr viele Wochen bis zum geplanten Startdatum waren. Ich begann Abschied von dem Gedanken zu nehmen, die Via del Plata 2009 zu laufen. Die Ursache für meine Knieschmerzen wurden in einer Beinlängendifferenz aufgrund einer Hüftdysplasie gefunden. Nach dem Ausgleich der Beinlänge wurden die Beschwerden teilweise besser, aber nun fing die Hüfte an zu zicken.
Anfang April habe ich mich für das Jahr 2009 von der Via de la Plata verabschiedet. Es hätte keinen Sinn gemacht so zu starten.
Da alle guten Dinge 3 sind, habe ich noch in November meine Schulter operieren lassen. Ich hätte damit auch bis zum Beginn des Jahres 2010 warten können, aber wenn schon, dann direkt.
Komplett renoviert habe ich den Jahreswechsel 2009/2010 gefeiert.
Willkommen 2010, Via de la Plata - ich komme!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen