Die Geschichte meines Jakobsweges:
Camino Francés: (Pamplona – Santiago de Compostela): Mai 2008 --- geschrieben Oktober 2010

Via de la Plata (Sevilla – Salamanca): April/Mai 2010 --- geschrieben Dezember 2010

Via de la Plata (Salamanca – Santiago – Muxia): April/Mai 2011 --- geschrieben Mai/Juni 2011

Camino del Norte: (Hondarribia – Gurriezo): Juni 2012 --- geschrieben Juli 2012

Camino Primitivo (Oviedo - Santiago de Compostela): Mai 2014 --- geschrieben Mai bis September 2014

Camino Ingles 2017 Camino Portugues 2022

19. April - mein Nicht-Start

Heute, früh am morgen ist mein Flug, wie ich es eigentlich schon erwartet habe, storniert worden.
Die Aschebelastung im Luftraum ist zu groß, der Luftraum bleibt gesperrt. Wie lange? Niemand kann es sagen, aber es gibt erste Testflüge von Lufthansa.
Obwohl ich es schon geahnt habe, bin ich doch sehr traurig. Mir geht so viel durch den Kopf.
Möchte irgendwer vielleicht nicht, dass ich mich auf die Via begebe?
Letztes Jahr musste ich meine Pläne für ein Jahr begraben, die letzten Wochen waren schmerzhaft und ich habe mich gefragt, ob ich so weit laufen kann. Wie lange halten die Cortisonspritzen vor? Nach der wirklich schmerzhaften Spritzentherapie, kann ich nun schmerzfreier laufen, aber bleibt es dabei? Soll das alles ein Zeichen sein, vielleicht eine Warnung es nicht zu probieren?
Ich bin so geknickt und traurig. Ich erkundige mich am Bahnhof nach Alternativen um zu meinem Startpunkt - Sevilla - zu gelangen. Bahn fahren ist nicht möglich. Bis Paris käme ich, aber weiter auch nicht. Die Sitzplätze in spanischen und französischen Bahnen sind reservationspflichtig. Ohne Reservierung darf man nicht mitfahren und alle Plätze sind bis in 8 Tagen ausgebucht. Eine Woche lang ist es nicht möglich, mit der Bahn nach Sevilla zu reisen. Die Bahnfahrt würde knapp über 30 Stunden dauern und der Preis wäre 5mal so hoch wie die Flugkosten. 500 Euro für eine 30stündige Bahnfahrt in einer Woche.
Wer weiß, was in einer Woche ist, vielleicht ist der Luftraum dann wieder frei gegeben?!
Eine weitere Alternative wäre das Busunternehmen Eurotouring. Am Mittwochabend könnte ich in Münster am Bahnhof in den Eurobus steigen und käme, wenn die Fahrt pünktlich ankommt, nach 36 Stunden Busfahrt in Sevilla. Diese lange Busfahrt kostet knapp 120 Euro, ist also vergleichsweise günstig. Aber auch diese Alternative kommt für mich nicht in Frage. Aus orthopädischen Gründen kann ich nicht so lange sitzen.
Schon nach 2 Stunden machen sich meine Knochen bemerkbar und alles tut weh. Laufen kann ich ganz gut, aber langes Sitzen geht nicht.
Mir bleibt nichts anderes übrig als zu warten. Ich ärger mich, heule und bekomme noch eine Migräneattacke.
Ich telefoniere mit meinem Flugunternehmen und lasse mir einen neuen Flugtermin für Donnerstag geben.
Was am Donnerstag ist, kann mir niemand sagen, aber es erscheint möglich, dass der Luftraum in den nächsten Tagen wieder freigegeben werden könnte.
Ich hoffe auf Donnerstag, den 22. April.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen