Die Geschichte meines Jakobsweges:
Camino Francés: (Pamplona – Santiago de Compostela): Mai 2008 --- geschrieben Oktober 2010

Via de la Plata (Sevilla – Salamanca): April/Mai 2010 --- geschrieben Dezember 2010

Via de la Plata (Salamanca – Santiago – Muxia): April/Mai 2011 --- geschrieben Mai/Juni 2011

Camino del Norte: (Hondarribia – Gurriezo): Juni 2012 --- geschrieben Juli 2012

Camino Primitivo (Oviedo - Santiago de Compostela): Mai 2014 --- geschrieben Mai bis September 2014

Camino Ingles 2017 Camino Portugues 2022

18. April - noch 1 Tag bis zum Start

Im fernen Island ist ein Vulkan ausgebrochen.


Der Vulkan Eyjafjallajökull spuckt Staub und Asche hoch hinauf in die Atmosphäre.
Ich kann es kaum glauben, aber aufgrund der Aschebelastung in der Atmosphäre, sind am Freitag alle Flughäfen geschlossen worden und es herrscht absolutes Flugverbot. Zu hoch sind die Risiken, dass es zu Flugunfällen kommt.
Ein Vulkan, so weit entfernt, im hohen Norden Islands, führt dazu, dass überall - in allen Ländern - Touristen auf Flughäfen sitzen und nicht weiter oder starten können. Sämtliche Bahnen sind überlastet, Mietautos sind nicht mehr zu bekommen. Ein Kollege sitzt gerade in Barcelona und müßte morgen zum Dienst zurück sein, aber es gibt keine Möglichkeit die vielen Kilometer zu reisen.
So langsam bekomme ich Bedenken und es mit der Angst zu tun.
Zeitweise wird für wenige Minuten der Luftraum zum Start von Flugzeugen freigegeben. Vielleicht habe ich Glück, vielleicht auch nicht.
Immer wieder schaue ich mir die Nachrichten an, lese im Internet auf den Flughafenseiten.
Bislang wurde mein Flug noch nicht gestrichen. Ich werde per sms vom Air Berlin informiert, wenn der Flug storniert wird.
Was mache ich, wenn ich morgen nicht fliegen kann? Wie lange wird es dauern, bis der Luftraum wieder freigegeben wird? So ein Vulkan kann viele Wochen lang aktiv sein.
Was soll ich mit 4 Wochen, fast meinem gesamten Jahresurlaub machen, wenn ich weiterhin nicht fliegen kann? Keiner von meiner Familie oder Freunden hat Urlaub, wohin soll ich alleine fahren?
Den Jakobsweg möchte ich alleine laufen, aber irgendwo alleine 4 Wochen Urlaub am Strand, im Hotel oder sonst wo zu machen, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich muss bis morgen früh warten, hoffen und beten, mehr kann ich nicht tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen